Markert Marsoflex – Schlauchleitungen für die Lebensmittelindustrie
Für erhöhte Sicherheit – Markert Marsoflex
Als Experte für Industrieschlauchsysteme sind wir führend in der Forschung und Entwicklung langlebiger Schlauchleitungen, die in verschiedenen Industriebereichen eingesetzt werden. Gerade in der Lebensmittelindustrie steigen die Anforderungen an Sauberkeit und Reinigung kontinuierlich. In diesem Zusammenhang gewinnt fundierte Beratung zunehmend an Bedeutung, um alle Anforderungen hinsichtlich Aseptik zuverlässig zu erfüllen.
„Insbesondere in der Getränkeindustrie steigen die Anforderungen bezüglich der zu erfüllenden Konformitäten. Trotz meiner langjährigen Erfahrung lerne ich täglich dazu, damit ich meine Kunden optimal beraten kann.“
Claus Mehner, Vertriebsexperte für Schlauchleitungen bei der Markert Group.
Normen, Konformitäten, Zulassungen
Wenn in der Lebensmittelindustrie Medien wie fetthaltige Substanzen (z.B. Milch, Öl, Margarine, Quark) oder säure- und alkoholhaltige Medien (z.B. Bier, Wein, Saft, Essig) transportiert werden, sind neben der Beständigkeit vor allem Aseptik, Reinigungsmöglichkeit und die Einhaltung der Konformitäten entscheidend.
Claus Mehner kommentiert: „Im Markt stoße ich immer wieder auf Fragen bezüglich diverser Konformitäten. Was regelt die FDA, wann muss die Verordnung (EG) 1907/2006 oder die BfR berücksichtigt werden? Wofür steht eigentlich GMP? Wann ist USP Class 6 erforderlich? Häufig herrscht Unsicherheit, weshalb fundierte Beratung unerlässlich ist, um das optimale Produkt für die Applikation / Anwendung zu finden. Nicht selten zeigt sich, dass die eingesetzten Materialqualitäten nicht den Prozessanforderungen entsprechen.“
Dieser oder jener Werkstoff
Während in vielen industriellen Anwendungen Werkstoffqualitäten seit Jahren etabliert sind, ist in der Lebensmittelindustrie eine große Dynamik zu beobachten. Je höher die Anforderungen an die Produktqualität werden, desto spezialisierter müssen die eingesetzten Materialien sein. Absolute Geruchs- und Geschmacksneutralität sind ein weiterer wichtiger Aspekt. Neben den in der Lebensmittelindustrie verbreiteten Werkstoffen wie NBR oder EPDM kommen immer häufiger Materialien wie Butyl, UPE oder PTFE zum Einsatz, so Claus Mehner.
Auf den richtigen Typ kommt es an
Bei der Herstellung und Verarbeitung von Säften ist eine Beständigkeit gegen Fruchtsäure entscheidend. Gleiches gilt bei hochprozentigem Alkohol; hier müssen möglicherweise Schläuche mit einer UPE- oder PTFE-Seele verwendet werden.
Bei staub- und pulverförmigen Lebensmitteln können elektrostatische Aufladungen entstehen, weshalb die Leitfähigkeit der eingesetzten Schläuche von besonderer Bedeutung ist.
NBR-Schläuche kommen häufig in Molkereien zum Einsatz. Die Produktnamen „Blaudieck“ und „Lactopal“ sind im Markt weit verbreitet. Mit unserem Typ Food NBR SD bieten wir einen Allrounder nach dem neuesten Stand der Technik.
In Brauereien ist EPDM der bevorzugte Werkstoff, und der Produktname „Purpurschlange“ bekannt. Unser Food EPDM SD berücksichtigt alle neuen Anforderungen im Brauereiprozess.
Abschließend genannt erfüllen unsere PTFE-Schläuche und unser FoodPharm die höchsten Anforderungen inklusive Pharma-Applikationen und Konformitäten.
Auf uns ist Verlass: Qualität von Markert
Seit fast einem Jahrhundert widmen wir uns der Entwicklung maßgeschneiderter Industrieschlauchleitungen. Dank unserer langjährigen Erfahrung und intensiver Forschung können wir für nahezu jede Anwendung sichere Lösungen bieten. Fachwissen und fundierte Beratung bilden dabei das Fundament unseres Handelns.