Vom Landmaschinenmechaniker zum CTO: Eine inspirierende Erfolgsgeschichte
Kannst Du uns etwas über Deinen beruflichen Hintergrund und Deine bisherigen Erfahrungen erzählen?
„Meine berufliche Laufbahn begann mit einer klassischen Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker. Während meiner Zeit bei der Bundeswehr holte ich dann das Abitur nach und absolvierte anschließend ein Studium im Maschinenbau. Über die Jahre hinweg spezialisierte ich mich im Bereich Industrial Engineering und Prozessentwicklung.
In den letzten 23 Jahren habe ich diesen Bereich bei einem internationalen Automobilzulieferer geleitet.“
Was hat Dich dazu bewogen, Dich für unser Unternehmen zu entscheiden?
„Da mein bisheriger Arbeitgeber den Norddeutschen Standort zum Herbst schließt, musste ich mich neu orientieren. Die Position des technischen Leiters bei der Markert Group reizte mich besonders, da der Fokus auf der Automatisierung von Prozessen liegt. Zudem schätze ich die Internationalität des Unternehmens mit Standorten in Italien und den USA. Ein weiterer entscheidender Faktor für meine Bewerbung war die Unternehmenskultur, die durch die Inhaberführung geprägt ist und mir besonders zusagt.“
Welche besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen bringst Du in Deine neue Rolle als CTO ein und welche Ziele verfolgst Du in Zukunft bei uns?
„Ich bringe umfassende Fähigkeiten in der Kostenoptimierung der Produktion mit und plane, diese gezielt bei der Markert Group einzusetzen. Ich strebe an, globale Standardisierungsprozesse zu implementieren. Dabei schaue ich auf eine 0-Fehler-Strategie, um höchste Qualität sicherzustellen. Zudem möchte ich meine Expertise im Lean-Management nutzen, um effiziente und schlanke Prozesse innerhalb des Unternehmens zu realisieren. Insgesamt soll durch die Optimierung der Prozesse die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens gestärkt werden.“
Was motiviert Dich in Deiner Arbeit und was schätzt Du an der Zusammenarbeit im Team?
„Mich motivieren vor allem die Erfolge meiner täglichen Arbeit, die ich bei der Optimierung von Prozessen erziele. Dabei ist mir wichtig, die Prozesse nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern sie direkt in der Produktionshalle zu sehen und zu erleben.
An der Zusammenarbeit im Team schätze ich besonders, wenn sich die Teammitglieder gegenseitig mit ihren Fähigkeiten unterstützen und gemeinsam eventuelle Schwächen ausgleichen.“
Gibt es ein Projekt oder eine Leistung, auf die Du besonders stolz bist?
„Ich konnte in meiner beruflichen Laufbahn bereits viele tolle Erfolge feiern. Wirklich stolz bin ich allerdings vor allem auf meine drei erwachsenen Kinder, die alle Ihren eigenen Weg meistern.“
Wie gestaltest Du Deine Freizeit und welche Hobbys hast Du?
„Ich bin leidenschaftlicher Jäger und dadurch der Natur sehr verbunden. Zudem habe ich zwei Labrador Retriever, von denen die jüngere aus meinem eigenen Wurf stammt und aktuell von mir zum Jagdhund ausgebildet wird. Diese Aktivitäten in der Natur und die Arbeit mit meinen Hunden bereichern meine Freizeit und bieten mir einen Ausgleich zum Berufsleben.“