Die Verwendung von PTFE für die Herstellung von Schlauchsystemen: In unserem White Paper klären wir auf
Der Werkstoff PTFE, besser bekannt als „Teflon“, bringt hervorragende Eigenschaften mit sich. Als Spezialisten für Schlauchleitungen verwenden wir PTFE zur Herstellung von hochwertigen und langlebigen Schläuchen, die in der Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie eingesetzt werden.
Unsere PTFE-Schlauchleitungen: Höchste Qualitätsansprüche
Markert stellt PTFE-Schläuche ausschließlich aus modifiziertem PTFE her: Durch den Zusatz von PPVE werden hier gewisse Eigenschaften des Materials hervorgehoben. So können wir PTFE-Schläuche anbieten, die z. B. eine höhere Reißdehnung vorweisen. Der genaue Herstellungsprozess ist komplex und aufwendig – in unserem White Paper erklären wir anhand von einer Grafik, wie wir vorgehen.
Zusätzlich ist Markert in der Lage, die PTFE-Schläuche an die Bedürfnisse der Pharmaindustrie anzupassen: Coextrudierte PTFE-Seelen haben ein weißes Erscheinungsbild und eine sehr glatte und transparente Innenschicht. Das macht sie für die pharmazeutische Anwendung besonders geeignet.
Generell ist PTFE ein Allround-Talent, das viele Zwecke erfüllt. Welche Vorteile PTFE im Vergleich zu anderen Materialien hat, lesen Sie in unserem White Paper.
„PTFE, bzw. Teflon, ist ein echter Allzweck-Werkstoff. Bekannt ist er vor allem für seine Antihaft-Wirkung und die hohe Temperaturbeständigkeit. PTFE hat aber noch viel mehr zu bieten“
Jan-Phillip Matthies, Vertriebsexperte bei der Markert Gruppe
PTFE unter der Lupe: Zulassungen und Richtlinien
Schlauchsysteme, die mit dem Werkstoff PTFE hergestellt wurden und die für die Pharma-, Lebensmittel- oder Chemieindustrie gedacht sind, unterliegen strengen Anforderungen. Sie werden verschiedenen Tests unterzogen und müssen strenge Zulassungsbestimmungen bestehen. Außerdem muss bestätigt werden, dass die Produkte nicht mit tierischen Inhaltsstoffen in Berührung gekommen sind. Die PTFE-Schläuche von Markert haben die Bescheinigung ADI-frei und sind frei von BSE, TSE und GMU.
Sie haben Fragen – wir liefern Antworten
Im White Paper werden folgende Punkte zusätzlich erläutert:
- Welche drei Testfelder das Material durchlaufen müssen
- Welche technischen Eigenschaften PTFE hat
- Welche zwei Möglichkeiten es gibt, um PTFE-Schlauchleitungen an Armaturen anzuschließen
- Wie wir die Flexibilität und den Biegeradius von PTFE-Schläuchen erhöhen können
- Welche vier Oberflächenstrukturen es gibt
- Welcher PTFE-Schlauch für welche Anwendung geeignet ist
- Wie PTFE-Schläuche in Nachhaltigkeitsfragen abschneiden
Markert: Unser Expertenteam ist für Sie da
Die Markert Gruppe ist führender Anbieter von Schlauchleitungen für den industriellen, chemischen und pharmazeutischen Gebrauch sowie von Schlauchtechnik. Viele Jahre Forschung und Entwicklung zeichnen uns aus. So können wir innovative Produkte anbieten, die langlebig und strapazierfähig sind. Haben Sie Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu – wir stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.